Imposanter Protagonist

Der Begriff "Heldenreise" wird auch bei der Präsentation dokumentarischer Projekte gern verwendet. Gemeint ist, dass ein sympathischer Protagonist dramatische Entwicklungen durchmacht und damit Interesse erregt. In dieser Hinsicht hat "Ultraorthodox" sogar noch mehr zu bieten als es zunächst scheint. Im letzten Drittel gewinnt die einstündige Doku an höchst aktueller Brisanz ... (über die 3sat-Doku "Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva" bei epd medien)


Verdrängungswettbewerb in der politischen Blase

Seit dem 19. Februar lässt sich frühmorgens noch mehr kostenloser Newsletter-Journalismus lesen. Schon zuvor hatte die nachrichtenjournalistische Nische, die Leser auf allen E-Mail-fähigen Geräten bedient und für Redaktionen den Charme unmittelbarer Kundenbeziehungen besitzt, reger Wettbewerb. Nun verschärft ihn "Politico" mit seinem "Berlin Playbook" ... (weiter beim KNA-Mediendienst/ Abo)


Medienpolitische Mustöpfe

Die EU-Kommission hat nicht nur ein Problem mit Microsoft. Online-Werber dürften frische Probleme bekommen. Die Kommission KEF soll neunzehn Fragen zu Einspar-Ideen bei den Öffentlich-Rechtlichen beantworten. Freude löst aus, dass der Bertelsmann-Chef übernächstes Jahr aufhören will. (Altpapier vom Di./12.3.)


Bären-Dienste und Pyrrhussiege

Jetzt ist aber wirklich "Informationskrieg", auch in Deutschland. Können deutsche Dienste damit umgehen? Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird das höchste Intendanten-Gehalt demnächst gesenkt. Funkstille herrscht beim wohl wichtigsten deutschen Internet-Preis. (Altpapier vom Di./5.3.)


"Wir äußern uns nicht dazu"

Eigentlich ginge der Grimme-Online-Award jetzt in seine heiße Phase. Doch 2024 herrscht dröhnendes Schweigen zum wohl wichtigsten deutschen Internet-Preis - ein seltsames Signal des kriselnden Grimme-Instituts. (KNA-Mediendienst/ Abo)


Buh!

Die Aufregung um die Berlinale zeigt: Das Publikum von live übertragenen Veranstaltungen muss Verantwortung in Echtzeit übernehmen. Die Kommissionen rund um den Rundfunk streiten sich beinahe. Das EU-Gesetz zu digitalen Märkten geht in die heiße Phase. (Altpapier vom Mi./28.2.)


Briefings, Digital-Sheriffs, Presse-Pathos

Noch mehr newsletternder, podcastender Hauptstadtjournalismus: Nun gibt's "Politico" auf deutsch. Will Ursula von der Leyens EU-Kommission zum "Digital-Sheriff" werden? Lässt sich vergleichen, was Alexej Nawalny und Julian Assange widerfuhr und widerfährt? (Altpapier vom Di./20.2.)


Säen und Ernten

Die französische Arte-Doku "Hunger als Waffe - Russlands Getreidekrieg" zeigt hierzulande wenig beachtete, aber global wirksame Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine - und nebenbei deutliche Unterschiede zu deutschen Produktionen ... (weiter beim KNA-Mediendienst/Abo)


Aus dem Ruder

... aber nicht ins Bockshorn: Jede Menge Einschätzungen zu einem seltsam eskalierten, zwischenzeitlich tragischen, aber auch symptomatischen Aufreger. Circa sieben neue Debatten wollen geführt werden. Außerdem: Was neue "Kompetenzcenter" pro Jahr einsparen sollen, und Neues zu Ruhegeldern und Spitzengehältern in der ARD. (Altpapier vom Di./13.2.)


Landwirte, Kratzer, Superstreamer

... und über 50 GSEAs in einer bekannten Medien-Arbeitsgemeinschaft. Bei einer bekannten Tageszeitung wird eine "Auszeit" genommen. Hält das "duale Rundfunksystem" bis 2064? Und täte der ARD ein "unintendantiger" Außenminister gut? (Altpapier vom Di./6.2.)